FLAG RULES

FlagFootball ist die kontaktarme „Speed-Variante“ des American Football, welche in Österreich im Meisterschaftsmodus und im Schulbereich unter Koordination des AFBÖ (American Football Bund Österreich) gespielt wird. FlagFootball versteht sich als Bindeglied zwischen den Zusehern und dem „Tackle-Football“ der weltweit verbreiteten Variante des American Football.

Mannschaft

Beim Flagfootball stehen sich immer 5 Spieler je Mannschaft gegenüber. Eine Mannschaft besteht im besten Fall aus Minimum 5 Offensespielern, 5 Defensespielern und den Wechselspielern.

Offense

Center:
Der Center startet den Spielzug mit einem „Snap“ zum Quarterback. Anschließend wird er zum Passempfänger.
Quarterback:
Spieler der den Ball vom Center erhält und entweder wirft (Passspielzug) oder an einen Running Back (Laufspielzug) übergibt.
Receiver:
Spieler dem der Ball vom Quarterback zugeworfen wird. (Passempfänger)
Running Back:
Spieler der den Ball direkt vom Quarterback erhält (Handoff) um mit einem Lauf Yards gut zu machen.

Defense

Safety:
Letzter Mann vereidigt die hintere Zone des Spielfeldes.
Cornerback:
Deckt primär einen Receiver oder die äußeren Zonen.
Linebacker:
Deckt die vorderen Zonen.
Blitzer:
Attackiert direkt den Quarterback um diesen unter Druck zu setzen

Spielablauf

FlagFootball ist eine kontaktarme Variante des American Football. Ein „tackeln“ (umreißen oder rammen) des Gegners ist strengstens untersagt!

Football ist eine Sportart, in der es darum geht, einen Raumgewinn zu erzielen. Das heißt den Ball mit Läufen oder Pässen in die gegnerische Endzone zu bekommen. Wird der Ball in dieser Endzone gefangen oder hineingetragen spricht man von einem Touchdown und erhält 6 Punkte. Danach bekommt man die Chance 1 oder 2 Extrapunkte (Startpunkt 5 oder 7 Yards von der Endzone entfernt) zu erzielen. Auch die verteidigende Mannschaft kann durch einen Interception-Return-Touchdown und einen Safety (die Offense wird in der eigener Endzone gestoppt) Punkte erzielen. Sieger ist das Team mit den meisten Punkten.
Das Spiel beginnt an der eigenen 5 Yard-Line. Die Offense hat 4 Downs (Versuche) um über die Mittellinie zu gelangen, danach erhält sie 4 weitere Downs um in die Endzone zu kommen.

Ziel der Defense ist es den Spielzug aufzuhalten. Der Spielzug ist sofort zu Ende, wenn….
… dem Ballträger eines seiner Flags gezogen wird.
… der Ballträger mit einem anderen Körperteil als Hände oder Füße den Boden berührt.
… ein Pass nicht gefangen wird und der Ball zu Boden fällt.

Das nächste Down wird von dem Punkt gespielt an dem der vorherige Spielzug gestoppt wurde.

Strafen

Die meisten Strafen werden mit 5 Yards Raumverlust bestraft und das Down wird wiederholt.

Die wesentlichen Strafen der Offense:

  • Spielverzögerung (Delay of Game or Pass)
  • Nur ein Vorwärtspass innerhalb eines Spielzuges ist erlaubt, dieser muss hinter der Line of Scrimmage geworfen werden. (Illegal Forward Pass)
  • Sprung um den Verteidiger auszuweichen oder den Kopf nach unten drücken (Jumping / Diving)
  • Spieler hindert den Verteidiger am ziehen des Flags durch Handwegschlagen (Flag Guarding)
  • Blocken oder in den Weg stellen eines Gegenspielers (Blocking)
  • Regelwidriger Körperkontakt wie Halten, Stossen oder Bein stellen (IllegalContact)

Die wesentlichen Strafen der Defense:

  • Stören des Passempfängers auf seiner Route oder beim Fangen mit Berührung (Pass Interference)
  • Nicht regelkonformer Blitz (Illegal Blitz)
  • Flag des Receivers wird gezogen bevor dieser den Ball fängt (Illegal Flag Pull)
  • Spieler steht zum Zeitpunkt des Snaps auf oder über der Line of Scrimmage (Offsides)
  • Regelwidriger Körperkontakt wie Halten, Stossen oder Bein stellen (Illegal Contact)
Glossar

Blitzen – Angriff auf den Quarterback bevor er den Ball weiterspielen kann
Blocken – Verstellen des Weges des Gegenspielers mit Kontakt
Defense – verteidigende Mannschaft
Diving – „Tauchen“, der Ballträger verhindert das gestoppt werden durch gebückte Haltung (deutliche Vorlage und Kopf nach unten) Verletzungsgefahr!
Endzone – Zielbereich am Ende jeder Spielfeldhälfte, in die der Ball gebracht werden muss um Punkte zu erzielen
(First, Second, Third, Fourth) Down – (Erster, Zweiter, Dritter, Vierter) Versuch einer Serie von 4 Versuchen
Incomplete Pass – Unvollständiger Pass (ein Ball wird nicht gefangen und fällt zu Boden)
Interception – Ein Pass wird vom Gegner in der Luft abgefangen
Run Play – Laufspielzug (der Ball wird in Richtung gegnerischer Endzone getragen ohne dass der Ball in der Luft war)
Line of Scrimmage (LOS) – gedachte Linie links und rechts des spielbereit aufgelegten Balles, an der jeder Spielzug beginnt
Offense – angreifende Mannschaft
Passspielzug – Der Ball wird in Richtung gegnerischer Endzone geworfen und muss von einem Spieler der eigenen Mannschaft gefangen werden, dabei laufen die Receiver eine vorher bestimmte Passroute
Snap – Die Ballübergabe vom Center an den Quarterback. Damit beginnt jeder Spielzug.
Touchdown – der eigentliche Spielzweck, der Ball befindet sich in der gegnerischen Endzone (entweder dort gefangen oder dorthin getragen)
Yard – amerik. und engl. Längenmaß: 91,44 cm